Marzipanplätzchen

Leise rieseln die Mandorlini

Hätte ich gewusst, wie unfassbar lecker dieser kleinen fluffigen italienischen Mandelplätzchen sind, hätte ich sie erstens schon viel öfters gebacken und zweitens mindestens die 3-fache Menge.

Familie und Freunde waren wirklich begeistert, als ich zum 1. Advent mit „Geschenken aus dem Annibackt-Ofen“ um die Ecke kam. Schwupps, war ein Manorlino nach dem anderen genussvoll vernascht.

Das Allerbeste: Die Plätzchen sind super einfach und schnell herzustellen. Zudem schmecken sie auch noch nach 2-3 Wochen richtig saftig, wenn man sie luftdicht verpackt.

Mandorlini kommen aus Bella Italia und schmecken wie eine Mischung aus einem Mandelhörnchen und Amaretti morbidi. Außen sind sie knusprig und innen ganz weich. Sie schmecken intensiv nach Mandeln und Marzipan und lassen nicht nur in der Vorweihnachtszeit Glücksgefühle aufkommen. Dazu noch einen Cappuccino oder guten Espresso und zack hat man sich „La Dolce Vita“ ins heimische Wohnzimmer geholt.

Hier kommt also das Rezept, welches ich ab sofort viel öfters backen werde:

Zutaten für ca. 40-50 Stück:

  • 400 g Marzipanrohmasse
  • 200 g Puderzucker
  • 150 g brauner Rohrzucker
  • 300 g geschälte gemahlene Mandeln
  • 50 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 2 Eiweiß (M)
  • 1 dicker Schuß Amaretto oder 1-2 EL Zitronensaft und etwas Amaretto/Bittermandel-Aroma
  • Zum Wälzen:
  • 200 g Mandelblättchen
  • 100 g Puderzucker zum bestäuben

Keks-Werkstatt:

  1. Den Backofen auf 180 ° C vorheizen (Ober-/Unterhitze).
  2. Zwei Bleche mit Backpapier vorbereiten.
  3. In einer großen Schüssel das Mehl, die gemahlenen Mandeln und das Backpulver vermischen.
  4. Das Marzipan grob hineinbröseln. Den Puderzucker und den Rohrzucker dazu geben.
  5. Eiweiß und Amaretto bzw. Eiweiß, Zitronensaft und Bittermandel-Aroma dazu geben.
  6. Mit dem Handmixer (Knethaken) eine homogene Masse kneten. Erscheint Euch der Teig zu trocken, einfach vorsichtig noch ein wnig Amaretto oder Zitronensaft hinzugeben. Der Teig ist relativ klebrig, aber das soll auch so sein.
  7. Dann wird eine große Schale mit den Mandelblättchen zum Wälzen der Manorlini befüllt.
  8.  Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen und anschließend in den Mandelblättchen wälzen und auf die Bleche verteilen. Tipp: Wenn man die Hände ab und zu mit etwas Wasser befeuchtet, lassen sich die Plätzchen besonders gut rollen und zudem bleiben dadurch viele Mandelblättchen an jedem Mandorlino kleben.
  9. Jedes Blech bei 180° C, 2. Schiene von unten, ca. 12 Minuten backen – die Oberfläche der Mandorlini sollte ganz zart gebräunt und aufgesprungen sein.
  10. Die warmen Mandorlini mit einer ordentlichen Portion Puderzucker bestäuben.

Ahhhhh….Advent, Advent….gleich darf genascht werden. Mhhmmmmhhhh…mindestens ein Mandelkeks landet noch lauwarm im Mund – Geschmacksexplosion! ❤

Welches sind Eure absoluten Lieblingsplätzchen?

Lasst es Euch schmecken und genießt den Winter und die Weihnachtszeit!

44 Gedanken zu “Leise rieseln die Mandorlini

  1. Super lecker, meine ganze Familie war begeistert. Einige werde ich meiner Mutter schicken. Danke, dass du dieses tolle Rezept mit uns geteilt hast. Einen wunderschönen 2. Advent und friedliche Feiertage!

    Gefällt 1 Person

  2. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!
    Habe heute die Mandorlini gebacken und werde sie unbedingt in meine Standardplätzchen-Liste mit aufnehmen😍
    LG und eine schöne Adventszeit!
    Verena

    Gefällt 1 Person

    1. Ach da freue ich mich aber liebe Verena! Vielen Dank! Die süßen Dinger sind aber auch einfach zu lecker. Ich backe sie auch jedes Jahr aufs Neue. Lass es Dir schmecken!😋🌟LG, Anni

      Like

      1. Hallo Anni,

        sag mal kann man auch naturbelassene, gemahlene Mandeln für das Rezept nehmen?

        Liebe Grüße 🙂

        Like

      2. Na klar, das geht natürlich auch. Dann werden die Mandorlini nur nicht ganz so hell, aber geschmacklich macht das nichts aus. Liebe Grüße, Anni

        Like

    1. Liebe Dani, da hast Du vollkommen recht. Mandorlini sollten eigentlich ganzjährig in der Keksdose verfügbar sein. 😉 Schön, dass Dir das Rezept gefällt! Liebe Grüße, Anni

      Like

  3. Sehr lecker und einfach zu machen. Ich habe Muffinformen genommenen und genau 24 Stück heraus bekommen. Sie sind schneller verputzt wie zubereitet. Werde diese öfter backen müssen. Danke für das Rezept

    Gefällt 1 Person

    1. Oh, das freut mich! 😋Ich bekomme immer 50 Stück aus den Zutaten gerollt. Somit hattest Du dann Mandorlini im XXL Format. Aber davon kann man ja auch nicht genug bekommen. Lass es Dir schmecken!

      Like

  4. Liebe Anni,
    ein Traum,diese Mandorlinis.Heute zufällig entdeckt und sofort losgelegt.Puh….haben einen leichten bis mittelschweren Suchtfaktor.😄

    Danke für das tolle Rezept 👍
    Lieben Gruß Petra

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Petra,
      mmmhhhm, sind noch welche übrig oder backst Du morgen schon wieder eine neue Runde? Toll, dass Dir die Mandorlini so gut schmecken!
      Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr, Anni

      Like

  5. Hallo Anni,
    diese Plätzchen sind einfach sensationell. Musste sie innerhalb von 10 Tagen heute das 2. mal backen. Diese Plätzchen werde ich auch nach Weihnachten immer wieder backen.

    Liebe Grüße, eine schöne Weihnachtszeit und ein tolles neues Jahr.
    Michael

    Like

    1. Ho, ho, ho Michael,
      das freut mich aber sehr zu lesen! Vielen Dank für das tolle Feedback! Ich bin gespannt, ob Du vor Weihnachten noch ein drittes Mal den Backofen anschmeißt…?!;) Lasst Euch die Mandorlini schmecken!
      Fröhliche Weihnachten, Anni

      Like

    1. Mhhmmhhh…ich kan den Duft bis hier her riechen! Bis Weihnachten sind ja noch ein paar Tage…also vielleicht sogar noch ein 3. Mal? Liebse Grüße und ganz viel Genuss! Anni

      Like

  6. Hallo Anni,
    ich gehöre nicht zu denen, die Kommentare schreiben.
    Aber hier muss ich einfach mal eine Ausnahme machen.

    Die Mandorlini sind einfach perfekt.

    Super lecker, einfach zu machen und sehen so toll aus. Super auch als besonderes Geschenk.
    Danke für dein Rezept.
    R.S.

    Gefällt 1 Person

    1. Danke für Deine lieben Worte, über die ich mich riesig gefreut habe! Ich finde es jedes Mal wieder wundervoll, wenn ich höre, dass Rezepte von meinem Blog nachgebacken werden, gut gelingen und natürlich richtig lecker schmecken.
      Ich hoffe Deine Liebsten freuen sich über die leckeren Mandorlini-Geschenke aus Deinem Ofen! Fröhliche Weihnachtszeit und liebe Grüße,
      Anni

      Like

  7. Ich habe sie heute zum ersten Mal gebacken und sie sind optisch genauso wunderschön wie Deine geworden!! Und der Geschmack ist himmlisch! Ich bin schockverliebt! Danke, dass Du dieses Rezept mit uns teilst. LG Christine

    Gefällt 1 Person

  8. Liebe Anni.
    Habe heute zum 2ten mal deine mandolini gebacken. Das erste Mal genau so wie auf dem Foto. Perfekt und super lecker. Heute alles zerlaufen. Kann das sein, das ich eine andere Marke marzipan hatte. Teig hat sich gleich angefühlt wie das erste mal. Sind natürlich sehr hart. Lb gr. Irene. Aber ich probiere sie natürlich noch einmal.

    Like

    1. Liebe Irene,
      wie toll, dass Du schon zum 2. Mal auf das Rezept zurück gegriffen hast. Woran es lag, dass die Mandorlini beim ersten Mal perfekt gelungen sind und beim zweiten Mal zerlaufen sind, ist schwer zu sagen. Ich denke aber nicht, dass es am Marzipan lag. Vielleicht waren die Eier zu groß oder der Schuss Amaretto/Zitronensaft zu großzügig? Sehr hart deutet eher auf eine zu lange Backzeit hin. Jeder Ofen backt ja immer etwas anders. Ich hoffe, dass es beim nächsten Mal wieder 1A läuft!
      Liebe Grüße,
      Anni

      Like

  9. Habe sie heute zum ersten Mal gebacken und sie sind der Hammer!! Und vor allem, sie sehen genauso aus wie auf deinen Bildern! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Gefällt 1 Person

    1. Ohhh wie schööön! 👏🏼Freut mich sehr, dass die Mandorlini so gut gelungen sind. Lass es Dir schmecken und genieße die Vorweihnachtszeit! 🎄🍪Liebe Grüße, Anni

      Like

  10. Vielen Dank für das superleckere Kalorienbömbchen-Rezept 😄😋
    Ich hab sie lt Rezept 12 min gebacken, da ich Mandorlini bisher weder gegessen oder gebacken habe bin ich mir jetzt nicht sicher, ob sie innen wirklich so weich sein sollen ???? Hoffe doch, da sie ja nach ner Woche noch so schön weich sein sollen. Dachte nur (passiert mir bei Makronen öfter 😬) wenn ich sie länger im Ofen lasse werden sie evtl zu trocken.
    Zum starken Espresso sind sie einfach nur perfekt 😊

    Gefällt 1 Person

    1. Hi Kristina, mmmhhh…super, dass Dir die Mandorlinis so gut schmecken. 👏🏼😋Und ja, sie sollen genauso weich von innen sein, wie Du es beschreibst. Meistens halten sie sich a.G. von süßem Heißhunger meiner Liebsten keine Woche in der Dose. Aber warte ab, sie schmecken wirklich auch dann noch extrem lecker! Liebe Grüße, Anni

      Like

    1. Hallo Stellina, das ist per Ferndiagnose leider schwierig zu sagen. Vielleicht war der Teig etwas zu weich oder flüssig? Hast Du eier in Größe M genommen? Aber ich bin mir sicher, dass Deine Mandorlini trotzdem genauso lecker schmecken!
      Liebe Grüße,
      Anni

      Like

    1. Hallo Barbara, die Mandorlini sind auch wirklich super lecker. Das Eiweiß kommt flüssig, also nicht steifgeschlagen in den Teig. Viele Grüße und gutes Gelingen, Anni

      Like

    1. Oh das freut mich sehr. Hast Du Deine Ostergäste damit beglückt? Mandorlini gehen wirklich IMMER! Liebe Grüße und frohe Ostern, Anni

      Like

  11. Wollte nur vielen Dank für die tolle Rezeptidee sagen 🙂 Heute ist zwar mitüber 25+ Grad super heiß, aber ich hab irgendwie Weihnachtsgefühle gehabt und dachte mir: Ich backe jetzt was 😀

    Gefällt 1 Person

    1. Ach wie lieb, das freut mich aber zu hören! ❤ Und Mandorlini gehen einfach IMMER! Vielleicht ne Kugel Vanilleeis dazu?! Liebe Grüße, Anni

      Like

  12. Uuih… hört sich sääähr lecker an.. und vielleicht sogar machbar für einen absoluten Laien… das wird ausprobiert!
    LG Norbert 🙂

    Like

Hinterlasse einen Kommentar