Steinzeitecken mit Nuss

EARLY MAN BACK-SPECIAL – Steinzeit-Ecken + Gewinnspiel

Nussecken by Annibackt
Die weltbesten Steinzeitecken.

ANZEIGE*
Es ist Zeit für eine kleine, kulinarische Reise. Die Reise führt dieses Mal sogar bis in die Steinzeit zurück. Und keine Sorge für süßen Proviant habe ich natürlich gesorgt. Statt Kino und Popcorn, biete ich Euch urkomisches Heimkino und die leckersten Nussecken aller (Stein-)Zeiten an.

Early Man - Steinzeit bereit Film
DUG an HOGNOB: „Ich schleich mich da jetzt gaaanz unauffällig ran!“ ©EARLY MAN – STEINZEIT BEREIT
Saftige Nussecken
GeNUSS pur.

Ab sofort gibt es den lustigen Film EARLY MAN – STEINZEIT BEREIT auf DVD und Blu-ray im Handel. Die Macher von „Wallace und Gromit“ und „Shaun das Schaf“ präsentieren das lustige Stop-Motion-Animationsfilmabenteuer mit den Stimmen von Friedrich Mücke, Palina Rojinski und Kaya Yanar. Der gewitzte Steinzeitmensch DUG sowie seine Kumpels, das prähistorischen Wildschwein HOGNOB und GOONA nehmen gemeinsam den Kampf gegen die Bronzezeitmenschen auf. Schaut in den Trailer rein und gewinnt mit etwas Glück auf meinem Blog den ganzen Film auf DVD oder Blu-ray (Gewinnspiel am Ende dieses Beitrages).

Regisseur ist übrigens der vierfache Oscar-Gewinners Nick Park. Ich hab den Film EARLY MAN – STEINZEIT BEREIT bereits gesehen und kann ihn wärmstens Groß und Klein empfehlen.

Animationsfilm Early Man - Steinzeit bereit
„Pssst, Hognob…ich habe süße Beute gesichtet!“ ©EARLY MAN – STEINZEIT BEREIT
Annibackt Nussecken
Kann Spuren von Nüssen enthalten.

Aber was ist ein gemütlicher DVD-Abend ohne was zum Knabbern?

Statt süßem Popcorn, gibt es passend zum Film nussige Steinzeit-Ecken. Das wirklich tolle an diesem Rezept: Man kann die saftigen Steinzeit-Ecken sooo einfach nachbacken und hat mit wenig Mühe gleich ein ganzes Blech davon (z. B. für sehr viele hungrige Heimkino-Gäste). Mmhh…durch den braunen Zucker in der Nussmasse erhalten die süßen Teilchen eine ganz besonders leckere Karamell-Note.

Steinzeitecken mit Nuss
Eine für Dich, zwei für mich.
Nussecken by Annibackt
Für Nussknacker.

Zutaten (ca. 40 Stück):

Für den Mürbeteig:

  • 125g weiche Butter
  • 125g Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 2 Eier (Gr. M), leicht verquirlt
  • 300g Weizenmehl
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 4 EL Aprikosenkonfitüre ohne Fruchtstückchen

Für den Nussbelag und Deko:

  • 200g weiche Butter in Stücken
  • 200g brauner Zucker
  • 5 EL Wasser
  • 450g Nüsse nach Wahl (ich habe 100g gemahlene Mandeln ohne Haut, 100g gemahlene Haselnüsse, 150g gehackte Mandeln, 100g geraspelte Haselnüsse)
  • 300g Zartbitter- oder Vollmilch-Kuvertüre

Zubereitung:

  1. Für den Mürbeteigboden die Butter, Zucker und Vanillezucker in einer Rührschüssel mit dem Handmixer cremig mixen. Die leicht verquirlten Eier untermixen.
  2. Mehl und Backpulver mischen und zum Teig geben underst  mit dem Mixer dann mit den Händen zu einer geschmeidigen Teigkugel formen.
  3. Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen, ein Backblech bereithalten und am besten einen Backrahmen darauf platzieren, damit alle Nussecken gleich hoch werden. Meiner war auf ca. 35×28 cm eingestellt.
  4. Den Teig auf bemehltem Backpapier ca. Backrahmen groß ausrollen oder mit den Fingern arbeiten, falls der Teig etwas klebt.  Den Teig dann samt Backpapier auf das Blech heben und mit den Fingern fertig ausjustieren, sodass der ganze Backrahmen gleichmäßig mit Teig gefüllt ist.
  5. Die Aprikosenkonfitüre mit einem Esslöffel auf dem Mürbeteig verstreichen.
  6. Die besten Nussecken
  7. Gleich kann genascht werden.
  8. Für die  Nussfüllung Butter, braunen Zucker und Wasser in einer Pfanne oder in einem Topf langsam schmelzen lassen. Die Masse darf nicht kochen. Es soll sich nur alle miteinander verbinden. Dann vom Herd ziehen, die gemahlenen und gehackten Nüsse dazu geben und alles gut vermischen. Die Nussmasse nun ebenfalls gleichmäßig auf den Mürbeteigboden streichen. Achtung: Die Masse ist extrem heiß und klebrig, lässt sich aber sehr gut verteilen.
  9. Das Blech kommt jetzt für ca. 25-30 Minuten auf zweiter Schiene von unten in den Ofen. Die Nüsse sollten nicht zu dunkel werden, nur einen leichten Goldschimmer erhalten. Ich habe das Blech di letzten 5-10 Minuten eine Ofenebene Höhe gestellt um eine goldene Bräunung zu erhalten. Aber immer gut beobachten!
    Nach der Backzeit aus dem Ofen holen. Nicht wundern: Die Füllung ist in diesem  Moment noch relativ weich, wird aber beim Abkühlen fest.
  10. Wenn das Blech vollständig ausgekühlt ist, werden die  Nussecken in Form gebracht. Zunächst teilt ihr das Blech in Quadrate (ca. 7×7 cm), dann diagonal in Dreiecke. Bei mir wurden es 40 Steinzeit-Ecken.
  11. Kuvertüre grob hacken und auf einem warmen Wasserbad schmelzen. Je zwei Spitzen der Nussecken in die Kuvertüre tauchen, abtropfen lassen und zum Trocknen auf Backpapier setzen.
    Tipp: Luftdicht verpackt halten sich die Nussecken ca. 1 Woche. Sie lassen sich auch gut einfrieren.
Nussecken für alle
Manchmal ist ein steiniger Weg gar nicht so verkehrt.
Steinzeitecken
Greif zu!

GEWINNSPIEL (abgelaufen, Stand: 14.10.2018)
Wer ist bereit für Steinzeit-Kulinarik und Steinzeit-Kultur?
Wenn ihr es Euch also mit nussigen Teilchen im Heimkino gemütlich machen wollt, hinterlasst mir einfach unter dem Blogartikel einen Kommentar, warum ihr eine EARLY MAN DVD oder Blu-ray gewinnen möchtet und wen Ihr ins  Steinzeit-Ecken-Knusper-Kino einladen würdet.

Gewinnspiel
Early Man – Steinzeit bereit: Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen.

Unter allen Kommentaren verlose ich insgesamt 3x DVDs und 3x Blu-rays von EARLY MAN – STEINZEIT BEREIT. Die sechs Gewinner werden am 14.10. am Ende dieses Blogbeitrages mit Namen veröffentlicht und per E-Mail benachrichtigt. Hier geht’s zu den Teilnahmebedingungen.

Die Gewinner stehen fest – herzlichen Glückwunsch!! (Stand: 14.10.2018)

Eine Blu-ray von EARLY MAN – STEINZEIT BEREIT haben gewonnen:

  • Mareike
  • Michael
  • Nina

Eine DVD von EARLY MAN – STEINZEIT BEREIT haben gewonnen:

  • Julia
  • Miriam
  • Sabrina

Vielen Dank an alle Teilnehmer. Die Gewinner werden zusätzlich per E-Mail benachrichtigt.

Und jetzt: Film ab & guten Appetit!

Nussecken für alle
Manchmal ist ein steiniger Weg gar nicht so verkehrt.
Nussecken
Welches ist Deine Lieblingsecke?

*Der Beitrag in in Kooperation mit dem Filmverleih Studiocanal entstanden.

Werbeanzeigen

20 Gedanken zu “EARLY MAN BACK-SPECIAL – Steinzeit-Ecken + Gewinnspiel

  1. Liebe Anni,
    auch ich muss gestehen, dass Animationsfilme bisher gar nicht meins waren. Aber diesen hier würde ich mir sehr gern mit meinem Neffen Niklas und meiner Nichte Mariella ansehen. Der Trailer ist auf jeden Fall schon vielversprechend! Und die Nussecken sehen so lecker aus, die 2 freuen sich sicherlich mega, wenn ich ihnen diese reiche. Und ich mich auch 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Herzlichen Glückwunsch liebe Miriam! Du hast eine DVD von EARLY MAN – STEINZEIT BEREIT gewonnen und kannst Deinen Neffen Niklas & Deine Nichte Mariella zu einem gemütlichen DVD-Abend einladen. Die Steinzeitecken gelingen mit Sicherheit auch in Deinem Ofen. 😉 Liebe Grüße, Anni

      Gefällt mir

  2. Liebe Anni,
    ich würde den Film mit meiner Kleinen schauen, auch wenn es noch ein bisschen dauert bis sie da ist…
    Bis dahin esse und backe ich ganz viele von deinen leckeren Nussecken 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. Liebe Anni, ich würde gerne den Film für meine liebe kleine Nichte gewinnen 🙂 deine nussecken sehen übrigens super aus und schmecken sicher köstlich 😍
    Ich werde es gleich ausprobieren 🙈
    Lg Anny__fly 😉

    Gefällt 1 Person

  4. Das sieht mir doch klar nach einem idealen Gewinn für Philipp aus, mit dem ich den Film schauen würde.
    Nussecken hat er zuletzt schon die „Besten der Welt“ gegessen 😉,
    aber da kannte er ja Anni‘s noch nicht!
    Die werde ich ihm dazu dann natürlich reichen… bin auf seine Reaktion gespannt 😜

    Gefällt 1 Person

    1. Jubel, jubel lieber Michael!🎉 Du hast eine Blu-ray von EARLY MAN – STEINZEIT BEREIT gewonnen und kannst Philipp mit selbstgebackenen Nussecken und einem gemütlichen Heimkino-Abend überraschen.️🎬 Ofen an, Film ab! Liebe Grüße, Anni

      Gefällt mir

  5. Ich würde den Film gerne schauen, weil ich bislang mit Animationsfilmen noch nicht so warm geworden bin, die Geschichte aber zu süß und lustig klingt! 😃 Ich würde ihn gern mit DIR gucken (musste halt nochmal!), damit ich von den wahrscheinlich weltbesten Nussecken naschen kann… 💗

    Gefällt 1 Person

    1. Jippiiiee liebe Mareike! ️🎊 Du hast eine Blu-ray von EARLY MAN – STEINZEIT BEREIT gewonnen und kannst Dir somit von dem lustigen Film ein eigenes Bild machen.🎞 Ich bin mir sicher, dass Du Dich amüsieren wirst und schaue natürlich gerne ein zweites Mal mit.
      Liebste Grüße, Anni ️💗

      Gefällt mir

    1. Wohooo Sabrina!️🎉 Du hast eine DVD von EARLY MAN – STEINZEIT BEREIT gewonnen und kannst den kleinen Paul zum Film anschauen einladen. Herzlichen Glückwunsch und Danke fürs Mitspielen! Liebste Grüße, Anni

      Gefällt mir

  6. Hallo Anni, glaube die kleine Maus ist noch etwas zu jung für den Film, aber kann man ja auch selber gucken 😂 hätte dazu dann allerdings auch gerne ein paar selbstgebackene Steinzeitecken 😋 liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

  7. Lilli würde sich sicher freuen. Ein Abspielgerät werden wir bis dahin auch noch auftreiben 🤦🏼‍♀️
    Ich bevorzuge dann die Nussecken!!! Das Rezept liest sich sooo lecker.

    Gefällt 1 Person

    1. Juchuuuu liebe Nina!👏 Du hast eine Blu-ray von EARLY MAN – STEINZEIT BEREIT gewonnen und kannst sowohl Frieda als auch Oma Geli zum Mädels-Heimkino-Abend einladen.🍿😊 Viel Spaß und ganz liebe Grüße, Anni

      Gefällt mir

  8. Liebe Anni, ich würde den Film suuuuper gerne gewinnen, weil ich schon “Shaun das Schaf“ und “Wallace und Gromit“ klasse fand. Außerdem schmecken deine köstlichen Nussecken sicher grandios dazu 🙂 schauen würde ich den Film gerne mit meinem Mann. Würde mich freuen, wenn es klappt 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Julia, heute ist Dein Glückstag, denn Du hast eine DVD von EARLY MAN – STEINZEIT BEREIT gewonnen und kannst Deinen Mann zu einem gemütlichen DVD Abend einladen.️🎉💞 Vielleicht backt ihr ja vorher gemeinsam die leckeren Steinzeitecken?
      Liebste Grüße und viel Spaß im Heimkino,
      Anni

      Gefällt mir

      1. Liebe Anni, das ist ja wunderbar 🙂 ich freu mich sehr! Zumal ich eigentlich nie was gewinne. Dann freu ich mich auf deine Nussecken und die Early Man DVD!! 🙂
        Liebe Grüße, Julia

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s