Kaffee-Junkies aufgepasst! Hier kommt das leckerste Kaffee-Keks-Rezept aller Zeiten. Diese leckeren Kaffee-Kugeln mit Mokka-Kern versüßen definitiv jeden Kaffeeklatsch (nicht nur in der Vorweihnachtszeit). Also ran an die kleinen, kugelrunden Energie-Booster.

Die Plätzchen sind super easy hergestellt und schon der Teig duftet sooo lecker, dass man sich wirklich zurückhalten muss, nicht alles weg zu naschen, bevor die Mokka-Kugeln den Ofen erreichen. Der Moment, wenn bei der Zubereitung heißer, starker Kaffee auf süßen Teig trifft…: Eine wahre Duftexplosion!


Kaffe + Kekse gehören doch irgendwie auch einfach zusammen, oder?Diese Rezept liefert quasi „2in1“ und ihr könnt Euch einfach ein paar kugelrunde „Coffee2Go“ in die Tasche stecken, wenn es morgens mal wieder eng für einen Kafee am Frühstückstisch werden sollte.

Zutaten (ca. 40 Stück):
- 200 g Weizenmehl
- 1 Msp. Backpulver
- 75 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Ei (Größe M)
- 75 g weiche Butter
- 100 g gemahlene Mandeln
- 2-3 EL starker, gekochter Kaffee oder Espresso
- etwa 50 g Schoko-Mokkabohnen


Zubereitung:
Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: etwa 180°C / Heißluft: etwa 160°C).
Für den Knetteig das Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten zufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Teig zu knapp walnussgroßen Kugeln formen und auf das Backblech legen. Mokkabohnen tief in die Mitte jeder Kugel drücken und die Kekse in den Backofen (mittlere Schien) schieben.
Backzeit: etwa 10-12 Min.
Plätzchen mit dem Backpapier vom Blech ziehen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen, bis die Liebsten zum Kaffeeklatsch vorbei kommen. 🙂
Lasst es Euch schmecken. ❤


Rezeptidee von Dr. Oetker.
Sehr schnell gemacht und sehr lecker.
DANKE für das tolle Rezept.
LikeLike
Ach das freut ,ich zu lesem, liebe Katja! Hab eine besinnliche Weihnachtszeit mit vielen Plätzchen und anderen Leckereien! Liebe Grüße, Anni
LikeLike