Buttermilchkuchen auf Etagere

Blitz-Rezept: Saftiger Buttermilchkuchen vom Blech

Ihr sucht nach einem easy-peasy Kuchenrezept, für welches Ihr wenig Zutaten benötigt, welches schnell gemacht ist, aus wenigen Schritten besteht und am Ende auch noch extrem gut schmeckt? Hier ist es!

Buttermilchkuchen auf Etagere
Zum Verlieben lecker.

Dieser saftige und fluffige Buttermilchkuchen ist sooo unglaublich schnell zubereitet und schmeckt einfach nur köstlich. Ich habe den Blechkuchen bereits mehrmals gebacken. Mal habe ich einen Kokos-Belag und andere Male einen Mandel-Belag für den Kuchen gewählt. In diesem Falle habe ich mich einfach für die Variante „Hälfte/Hälfte“ entschieden, sodass man quasi zwei Kuchenvarianten hat.

Buttermilchkuchen mit Kokos und Mandeln
Team Kokos oder Team Mandeln?
Buttermilch-Blechkuchen
Ein Stück vom Kuchenglück.

Sowohl Familie, Freunde als auch Kollegen waren jedesmal  begeistert und wollten alle das Rezept haben. Endlich schaffe ich es nun, den Blogartikel zu schreiben. Also ran an den Backofen, denn dieser Buttermilch-Blechkuchen ist ein Kuchen mit Geling-Garantie. Ein Kuchen, den wirklich jeder von Euch hin bekommt, auch wenn der ein oder andere eventuell denkt, dass er keinen „mehligen Daumen“ besitzt. Ein Kuchen, mit dem man direkt viele Schleckermäuler glücklich machen kann, denn man hat in Windeseile ein ganzes Blech mit saftigem Buttermilchkuchen parat, der so lecker duftet, dass man am liebsten Frühstück und Mittagessen überspringen würde.

Kuchenstücke auf Etagere
Heute schon genascht?
Blechkuchen mit Mandel- und Kokosbelag
Es ist genug für alle da.

Zutaten (für ein Blech):

Teig:
  • 500 g Buttermilch
  • 300 g Zucker
  • 560 g Mehl
  • 3 Eier (M)
  • 1 ½ Päckchen Backpulver
Belag:
  • 100 g Kokosraspeln (wenn ihr nur Kokos nehmt: 200g)
  • 150 g gehobelte Mandelblättchen (wenn ihr nur Mandeln nehmt: 200-300g)
  • 100 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 200 ml kalte Schlagsahne (flüssig)
Annibackt Blechkuchen
Mund auf, Augen zu!
Buttermilchkuchenstücke by Annibackt
Das wohl weltleckerste Blitz-Rezept.
Kuchenstück mit Mandelkruste
Für süße Momente.

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze .
  2. Die Buttermilch, den Zucker und die Eier Mit dem Mixer verrühren.
  3. Das Mehl und das Backpulver mischen und einrühren.
  4. Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen. Kokosraspeln mit 50 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker vermischen und über die eine Hälfte des Teiges verteilen. Die Mandelblättchen mit 50 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker vermischen und über die andere Hälfte des Teiges verteilen.
  5. Den Kuchen auf der zweiten Schiene von unten ca. 25 Min. backen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Sollte der Belag zu dunkel werden, zwischendurch mit Alufolie abdecken.
  6. Nach dem Backen den heißen Kuchen sofort mit der kalten Sahne übergießen. Abkühlen lassen und in vollen Zügen genießen.
Buttermilchkuchen vom Blech
Wer A sagt, muss auch B(uttermilchkuchen) sagen.
Kokos-Mandel-Kuchen
Hätt‘ ich Dich heut erwartet,…!
Kuchen von Annibackt
Für Dich!

Bleibt zu Hause, bleibt gesund und esst Kuchen! ❤

Rezeptinspiration von Sally.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s