Meine Mama – für mich ist und bleibt sie meine ganz persönliche Heldin. Meine Mama – für mich verkörpert sie eine Powerfrau, die ich einfach nur bewundere, als absolutes Vorbild ansehe und über alles liebe. Danke Mama, dass es Dich gibt und Du IMMER für mich da bist! ❤ Statt Blümchen bekommst Du von Deiner backwütigen Tochter diese spektakuläre Toffifee Torte, mit Liebe gebacken.




Diese leckere Torte besteht aus einem Marmor-Biskuitboden mit schokoladigem Creamcheese-Frosting, dekoriert mit gehackten Toffifees, gehobelten Haselnüssen und leckeren Beeren der Saison. Eine echte Liebeserklärung für Augen, Gaumen und alle Mütter dieser Welt.



Zutaten (26er Springform):
Biskuitboden:
- 5 Eier (M)
- 120g Zucker
- 170g Mehl
- 1 Messerspitze Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 El Backkakaopulver
- etw. Öl oder Margarine zum Einfetten
Frosting und Deko:
- 130g weiche Butter
- 100g Puderzucker, gesiebt
- 2-3 El Backkakaopulver, gesiebt
- 130g Doppelrahmfrischkäse
- 1 Packung Toffifee, gehackt
- 1 Packung Toffifee, ganz gelassen
- 50g gehobelte Haselnüsse
- optional: Karamell- und oder Schokosoße
- optional: Erd- und/oder Himbeeren




Zubereitung:
- Den Backofen auf 190°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und den Boden einer 26er Springform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten.
- Die Eier trennen und das Eiweiß mit Salz schön steif schlagen.
- In einer zweiten Schüssel die Eigelbe mit dem Zucker mindestens 5 Minuten lang cremig aufschlagen und dann vorsichtig unter den Eischnee heben.
- Mehl und Backpulver auf den Teig sieben und sehr vorsichtig und so kurz wie möglich mit einem Kochlöffel unterrühren.
- Den Teig gleichmäßig in die Springform füllen. Das Kakaopulver darüber sieben und den Teig mit einer Gabel leicht marmorieren, indem man die Gabel spiralförmig durch den Teig dreht. Anschließend den Teig wieder glätten.
- Jetzt kommt der Kuchen für ca. 16-18 Minuten auf der zweiten Schiene von unten in den Backofen. Stäbchenprobe machen.
- Den Kuchen nach dem Backen mit der Form auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen. Die Form vom Kuchen lösen und den Biskuitboden auf ein passendes Tablett o.ä. setzen.
- Für das Creamcheese-Frosting die weiche Butter bei hoher Mixergeschwindigkeit aufschlagen und dabei immer wieder Butterreste vom Rand abkratzen.
- Den Puderzucker und Kakao sieben und vermischen. Dann den Puderzucker-Kakao-Mix esslöffelweise bei niedriger Geschwindigkeit dazugeben. Nach jedem dritten Löffel die Geschwindigkeit des Mixers für etwas 10 Sekunden auf volle Power stellen, um möglichst viel Luft in das Creamecheese-Frosting einzuarbeiten. Der Frischkäse wird im Anschluss auf die gleiche Art und Weise esslöffelweise untergerührt.
- Nun wird der Biskuitboden gleichmäßig mit der Frosting-Masse bestrichen.
- Beim Dekorieren hast Du dann komplett freie Hand. Ich habe die Toffifees gehackt mit den gerösteten Haselnüssen vermischt und mittig auf der Creme verteilt. Dazwischen habe ich ein paar Beeren und ganze Toffifees gesetzt. Den Rand habe ich dann mit den noch ganzen Toffifees dekoriert. Da gerade absolute „Muttertags-Highseason“ in den Supermärkten herrschte, habe ich durch Zufall bei einem Discounter diese tollen Herz-Toffifees bekommen.
- Wer möchte, kann die Torte noch mit Karamell- und/oder Schokosoße verzieren. Ich habe den Schritt weggelassen, da die Torte meiner Meinung nach so schon genug zu bieten hat.
- Die Torte im Kühlschrank durchkühlen lassen (mind. 2 Stunden oder über Nacht) und anschließend gemeinsam mit der Mama genießen!




Auf alle Mütter dieser Welt! Ihr seid wundervoll toll! ❤
Rezeptinspiration vom Blog Homemade by Juli.
Man wird verrückt beim Anblick der Webseite. Soooo köstliche Backwaren. Wünschte ich hätte jemanden der für mich backen kann, da ich es leider nicht hinbekomme.
Lg Sophia
LikeGefällt 1 Person
Hallo Sophia! Hach, was für liebe Worte – Dankeschön!🙏🏻🤗Bestimmt bekommst Du das auch hin und bebackst Dich dann immer selber.
Liebe Grüße
Anni
LikeLike