Du magst einfache und schnelle Kuchenrezepte mit Gelinggarantie und Geschmacksexplosion? Dann ist dieser saftige Apfelkuchen aus Rührteig genau Dein Rezept!


„Anni, kannst Du nochmal diesen super leckeren Apfelkuchen backen?“ Diese Frage hörte ich in den letzten Monaten öfters von Freunden und Familie. Und jetzt endlich hat es das Prachtstück auch auf den Blog geschafft. Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen! Auf die Äpfel, fertig, los!



Zutaten:
(Kastenform 28-30 cm)
- 150g weiche Butter
- 200g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 3 Eier
- 150g Naturjoghurt (3,5% Fett)
- 300g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 3 Äpfel (z.B. Elstar)
- 1 EL Zucker
- 1 TL Zimt



Zubereitung:
- Den Ofen auf 175°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eine Kastenform (28-30cm) einfetten. Den Boden mit Backpapier auslegen.
- Die Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren.
- Die Eier nacheinander unterrühren und den Joghurt ebenfalls einrühren.
- Dann das Mehl mit Backpulver mischen und löffelweise unter den Teig heben.
- Die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Zwei der Apfel in kleine Stücke schneiden und unter den Teig heben. Den Teig in die Kastenform füllen.
- Den dritten Apfel in Spalten schneiden und in den Teig stecken. Zucker und Zimt vermischen und die Apfelspalten damit bestreuen.
- Anschließend den Kuchen auf der zweiten Schiene von unten ca. 60-65 Min. backen. Sollte die Oberfläche zu dunkel werden, den Kuchen einfach nach ca. 40 Min. mit Alufolie abdecken.
- Den Apfelkuchen ca. 30 Minuten in der Form auskühlen lassen und erst dann herauslösen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben oder mit einem Sahne genießen.
Mhhmmm – einfach sooo gut! ❤

Inspiration vom Blog Experimente aus meiner Küche
Super Rezept!Habe noch ein bisschen getrocknete Lavendelblüten und nen schuß Rum reingemacht!Schmeckt auch Megalecker!!!!!!!
LikeLike
Mhmmm, das klingt ja richtig lecker mit den kleinen Special-Zutaten. Probiere ich demnächst auch mal aus. Schön, dass Dir das Rezept gefällt. Danke, Sven und liebe Grüße, Anni!
LikeLike
So ein tolles Rezept.Der Kuchen schmeckt ganz wunderbar und gelingt immer.Vielen Dank dafür👍🤩
LikeGefällt 1 Person
Hab gerade mit Deinem Rezept diesen Kuchen gebacken. Vielen Dank, sooo lecker. Die Äpfel dafür wurden frisch vom Baum gepflückt, ein erster Herbstgruß 🍂. Liebe Grüße
LikeGefällt 1 Person
Ach wie schön Kristin – das freut mich zu lesen! Und mit Äpfeln vom eigenen Baum schmeckt der Kuchen sicher besonders lecker. Auf einen goldenen Herbst!🍁🍎
LikeLike
Ein ganz feines Rezept, aber großes Kompliment für diese feine „Aufmachung“…..tolle Fotos….kreativ und geschmackvoll…Danke für die Mühe
LikeGefällt 1 Person
Danke für so liebe Worte Isabell – da freue ich mich wirklich sehr!🍰🍎Und wie es der Zufall will, hab ich den Apfelkuchen gestern erst wieder gebacken. Ein Dauerbrenner. Liebe Grüße, Anni
LikeLike