Rüblikuchen, Carrot Cake, Karotten- oder Möhrenkuchen…wie man diesen Kuchen nennt, spielt eigentlich gar keine Rolle, denn diese super saftigen Häppchen mit Frischkäsefrosting sind einfach nur himmlisch fluffig und extrem lecker!🥕🐇


Der Carrot Cake schmeckt natürlich auch auch ohne bunte Osterdeko, an jedem anderen Tag im Jahr, der nichts mit Ostern zu tun hat.🌷 🐥 Wenn sich im Mund saftiger Rührkuchen und cremiges Frosting mit knackigen Mandeln und Pistazien vermischen, ist das die reinste Geschmacksexplosion!



Natürlich kann man den Möhrenkuchen auch in größere Stücke schneiden. Für einen Oster-Brunch machen die kleinen, süßen Häppchen am Spieß aber natürlich besonders viel her und sind ein beliebtes Finger-Food zwischen herzhaften Snacks.


Gemüse im Kuchen? Fragt sich bestimmt der ein oder andere. Aber ja! Der leckere Kuchen schmeckt eigentlich gar nicht nach Karotten. Diese sorgen eher für die tolle Farbe und dafür, dass der Carrot Cake auch nach ein paar Tagen noch extrem saftig ist. Die Zubereitung ist auch ziemlich easy. Einzig und allein das Reiben der Möhren mittels einer Handreibe ist etwas anstrengend. Aber hey…, so ein bisschen mehr Bizeps schadet uns doch allen nichts. 😉


Mein Blech war ungefähr 40x30cm groß. Damit alles schön gerade wird, habe ich einen Backrahmen auf des Blech gestellt. Aus dem fertigen Kuchen wurden dann Würfel (ca. 5x5cm) geschnitten, sodass am Ende 48 Carrot Cake Happen auf dem Osterbuffet standen. Wollt Ihr nur eine Springform (26 cm) backen, würde ich die Zutaten halbieren.

Auf die Möhrchen, fertig, los!
Zutaten:
- 250 g weiche Butter
- 350 g Zucker
- 3 Eier
- 260 g geraspelte Möhren
- Mark einer Vanilleschote oder 1 TL Vanillepaste
- 630 g Mehl
- 2TL Backpulver
- 1TL Natron
- 2TL Zimt
- Eine Prise Salz
- 100 g gemahlene Mandeln
- 300 ml Buttermilch
- 350 g Frischkäse
- 100 ml Schlagsahne
- 100 g Puderzucker
- Mark einer Vanilleschote oder 1 TL Vanillepaste
- Deko: z.B. gehackte Mandeln, Pistazien, Schokoeier, Holzspieße…

Zubereitung:
- Möhren raspel und den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Butter und Zucker schaumig schlagen, Eier nach und nach hinzugeben.
- Möhren und Vanille unterrühren. Die restlichen trockene Zutaten vermengen.
- Abwechselnd die Buttermilch und die Mehlmischung zum Teig hinzugeben und unterrühren.
- Teig auf das mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und bei 180°C in etwa 40-50 Minuten backen, Stäbchenprobe machen. Kuchen auskühlen lassen.
- Für das Frosting die Sahne steif schlagen, Puderucker und Vanille hinzugeben und den Frischkäse unterrühren. Die Masse aufschlagen und auf dem abgekühlten Carrot Cake verteilen und je nach Belieben noch dekorieren und in Würfel schneiden.


Und jetzt heißt es einfach nur noch: Genießen!
Frohe Ostern ihr Lieben!🌷
Rezeptinspiration von Sarah vom Blog Knusperstübchen
Ein Gedanke zu “Carrot Cake Happen mit Cream Cheese Frosting”